25.08.2023

Große Resonanz in der Vereinsgalerie

Die "VereinsGalerie Heinrich LXXII" des EDKF wurde anlässlich des Museumstages eröffnet.

Große Resonanz wurde der neuen Vereinsgalerie zu Teil, als die Kunstfreunde von Eberhard (Eb) Dietzsch erstmals am Freitag, den 25. August 2023 im Rahmen der Geraer Museumsnacht ihre Ausstellung öffnete. Die Räumlichkeiten haben engagierte Vereinsmitglieder in den letzten Wochen und Monaten renoviert und für dem Museumstag besonders hübsch hergerichtet. Teile der Bilderwelt von Eb Dietzsch waren erstmals an den Wänden der Vereinsgalerie "Heinrich LXXII" zu sehen und zogen die Augen der zahlreichen Besucher in den Bann.

Aufgewertet wurde die Veranstaltung durch den Leipziger Karikaturist Ulrich Forchner, der die Gäste porträtierte und von zwei Buchlesungen. Dr. Günther Linsel laß aus seinem neuesten Werk „Grüner wird’s nicht“ und Andreas J. Kraft aus seinem Gedichtband „Vielleicht?!“. Für den absoluten Höhepunkt des Abends sorgte die Cellistin Ilka Grießer aus Halle an der Saale mit Solostücken für dieses wunderbare Instrument.








zurück

zurück