11.01.2023

Eröffung der Ausstellung "Klar!? Eb Dietzsch zum 85."

100 Gäste folgten der Einladung ins Sparkassen-Hochhaus.

Dr. Hendrik Ziegenbein, Vorstandsvorsitzender der SPK Gera-Greiz, Felix Eckerle, Kulturamtsleiter der Stadt Gera und Dr. Matthias Hager, 1. Vorsitzender der EDKF eröffneten die Ausstellung zu Ebs 85. Geburtstag. Für die musikalische Umrahmung sorgte Manfred Jäger am Saxophon.

Eb wäre am 3. Januar 85 Jahre alt geworden. Leider müssen wir akzeptieren, dass er uns genau an diesem Tag vor 17 Jahren verlassen hat. Nachdem er 1955 seine Lehre als Lithograf abgeschlossen hatte studierte er bis 1958 an der Fachhochschule für angewandte Kunst in Leipzig. Danach wurde Eb staatlich zur DEWAG in den Bezirk Gera gelenkt, landete zunächst in Bad Köstritz und kam kurze Zeit später nach Gera.

Eb war ein Tausendsassa auf nahezu allen Gebieten der Bildenden Kunst. Mit dieser Ausstellung einen Überblick über das Gesamtwerk zu geben, war sicher nur teilweise möglich.

 

Der Abend war reich an Gesprächen und Diskussionen. Damit hat der Verein ein wesentliches Ziel der Veranstaltung erreicht.

 

 

Foto Sparkasse Gera-Greiz/Uwe Müller (v.r. Heike Dietzsch, Dr. Matthias Hager, Dr. Hendrik Ziegenbein)








zurück

zurück